
Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember und den Feier- und Gedenktagen im laufenden Dezember reflektieren wir gemeinsam zum Thema „Feiertag – freier Tag?“. Was steckt hinter unseren Feiertagen und wie begehen wir diese in unserem (Arbeits-)Alltag? Sind Feiertage freie Tage für alle? Welche Feste sind es wert gemeinsam gefeiert zu werden? Welche Narrative finden wir im gesellschaftlichen Diskurs wieder?
--------------------------
X-Change Room. Impulse für Veränderung
Gespräche geben uns immer neue Denkanstöße, begründen Ideen, schaffen Verbündete. In unserem (Arbeits-)Alltag gehen wir oft routiniert mit Fragestellungen um. Kaum bietet sich eine Gelegenheit, um innezuhalten, zu reflektieren, auszuprobieren, zu entwickeln – auch anzupassen und zu verändern. Der X-Change Room richtet sich an Menschen, die pädagogisch tätig sind und an Interessierte, die zu Menschenrechtsthemen in Austausch treten wollen.
Nach einem inhaltlichen Impuls führen wir offene Gespräche angeregt durch Fragestellungen an Tischen. Der Austausch ist respektvoll und locker. Es muss am Ende kein gemeinsames Ergebnis vorliegen. Nimm dir aus dem X-Change Room mit, was richtig erscheint.
Ablauf:
17:00 – 17:30 Ankommen bei heißen Getränken und Möglichkeit zur Beteiligung am amnesty Briefmarathon
17:30 Begrüßung und Einführung ins Thema
Maria Fraissler, DEWA Bildungsmanagement und Angelika Neuner, ASH Forum
17:45 Fachlicher Impuls "Feiertag, freier Tag?"
Leonhard Jungwirth, ASH Forum sowie Universität Wien
18:05 Tischgespräche zu folgenden Fragestellungen:
(Bei Ankunft entscheiden sich die Teilnehmenden für einen Tisch.)
Tisch 1 Feiertage in Österreich: Was feiern wir? Welche Bedeutung haben die staatlich anerkannten Feiertag heute für uns und was war deren Ursprung? Wie binden wir in Bildungseinrichtungen diese Feiertage ein?
Tisch 2 Feiertage neu gedacht: Auf was können wir uns als Gesellschaft einigen, das uns wert ist zu feiern - ja, sogar unter Benennung eines eigenen staatlich anerkannten Feiertags? Auf welche Feiertage müssten wir dafür verzichten?
Tisch 3 Umdeutung von Feiertagen: Wo können christliche Feiertage auch für nicht-christliche Teile der Gesellschaft Gültigkeit oder eine Umdeutung erlangen? Welche Brücken können wir bauen?
Tisch 4 Menschenrecht Religionsfreiheit. Was inkludiert das Recht auf freie Religionsausübung? Wie sind alle Religionen in einem christlich geprägten Feiertagskalender in Österreich in Praxis und Theorie zu berücksichtigen?
19:00 Blitzlichter und gemeinsamer Ausblick
19:30 Offizielles Ende und Ausklang
Wir bitte um Anmeldung.
Rückfrage oder Anmerkungen zum X-Change Room an office@ash-forum.at.
----------------------------------
Eine Kooperationsveranstaltung von Diakonie Eine Welt Akademie/ Bildungsmanagement und ASH Forum der Zivilgesellschaft.
